• Mo - Fr: 7:30 - 17:00 Uhr

Dachgeschoss Ausbau mit energetischer Ertüchtigung

Im Dezember 2016 wo es auf dem Bau schon etwas ruhiger zuging begannen wir unsere Arbeit nach Innen zu verlegen und haben den Dachgeschossausbau in Hergersbach begonnen.

Gegeben war ein noch unausgebauter Dachboden als Satteldach 54° mit einem Querbau als Balkon aus dem Jahre ca. 1880.

 

Zu Beginn mussten Mittelpfetten zur Verstärkung eingezogen werden, da ein paar Gauben, große Dachfenster und die Nutzungsänderung die Statik veränderten. Danach konnte man beginnen die Sparren und Außenwände mit neuen KVH Hölzern aufzudoppeln um die energetischen Voraussetzungen auf den neuesten Stand zu bringen. Die Dachschräge und Außenwände wurden im nächsten Schritt mit einer OSB 15 mm Platte als aussteifende und dampfhemmende Schicht bekleidet und verklebt.

 

Nach so langer Zeit sahen die Balken nicht mehr ganz frisch aus und der Dreck haftete stark an ihnen. Doch weil diese sichtbar bleiben sollten, wurden Sie mit Trockeneis gereinigt. Der Vorteil: es bleibt nur der Dreck von den Balken übrig, 100% sauberes Ergebnis bis in die kleinste Ecke, schnell sichtbarer Erfolg.

Danach wurde die Decke aus Fichte 3-Schichtplatten 27 mm montiert, diese ist genutet um den alten Charm der breiten Bretteroptik zu bewahren. Behandelt wurden die Balken und die Decke mit einem natürlichen Edelwachs.

 

Anschließend wurden die Innenwände aus KVH Hölzern gestellt, mit einer natürlichen Holzweichfaserdämmung für ein perfektes Wohnklima gedämmt und für den massiven Charakter beidseitig mit OSB und Gips beplankt.

 

Um einen geraden und ebenen Boden zu erhalten entschied man sich für einen Fließestirch der ebenfalls von der Zimmerei Nusselt eingebracht wurde. Auf diesen wurde zum Schluss noch ein Eiche Rustik Landhaus Parkett, der optisch perfekt zu den alten Balken passt verlegt und im modernen Kontrast hierzu die Quermasrigen CPL Türen gesetzt. Außerdem wurde eine moderne Stahlwangentreppe mit Nussbaumstufen von uns geplant und eingebaut.

 

Im ganzen wechselt der Stil dieser unglaublich tollen Wohnung, die sich übrigens über 200 m² auf 2 Dachgeschosse ausbreitet, harmonisch zwischen rustikal und modern.

Ein gelungenes Projekt aus einer Hand von dem wir folgende Arbeiten ausgeführt haben:

- Komplette Planung von Eingabeplan, Baubeginnsanzeige, Werkplan, Gewerkeverteilung und Bauleitung

- Gaubenerstellung mit Fenstereinbau im gesamten Dachgeschoss sowie Dachfenster

- Trockeneisstrahlen der alten Balken, sowie einbringen der Decke und streichen der Sichthölzer

- Wände erstellen, dämmen, beplanken, spachteln und schleifen

- Fließestrich einbringen, Boden verlegen, Türen setzen, Treppe planen und aufstellen